SEO Übersetzungen – Texte für die Suchmaschinenoptimierung

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SMO) – bekannt unter dem englischen Begriff SEO für Search Engine Optimization– ist heute unabdingbar, wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Ausland online/via Internet, E-Commerce oder Onlineshop vermarkten möchten.

Eine mehrsprachige Website reicht dafür nicht mehr aus. Vielmehr müssen die Produktbeschreibungen in allen Zielsprachen von den im jeweiligen Land vorrangig genutzten Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, Yandex, Baidu etc.) direkt gefunden werden.

Genau darauf haben wir uns spezialisiert. Profitieren Sie mit Ihren Projekten, Websites, Onlineshops und Kampagnen wie auch viele andere Unternehmen, die im Onlinehandel und E-Commerce tätig sind. Unser Fokus liegt auf einer engen Zusammenarbeit mit international tätigen Online-Marketingagenturen sowie Online-Marktplätzen wie Amazon Services & Co, für die wir professionelle Übersetzungstätigkeiten sowie umfangreiche Werbekampagnen und Onlineshops durchführen. Für den Bereich der SEO-Übersetzungen unterhalten wir eine spezialisierte Abteilung aus Muttersprachlern mit entsprechernder SEO und E-Commerce Fachkenntnis und Erfahrung.

Professionelle SEO Übersetzungen können Ihr Website- und Onlineshop-Ranking verbessern!

Die Verwendung der richtigen Keywords (Schlagwörter) ist ausschlaggebend dafür, ob Ihr Unternehmen oder Onlineshop bei den Suchergebnissen weit oben erscheint.
Dies setzt voraus, dass Sie wissen, welche/n Suchbegriffe/n Ihre potentiellen Kunden im Internet auf der Suche nach den gewünschten Produkten oder Dienstleistungen eingeben.

Eine gelungene Keyword-Recherche in der Fremdsprache ist somit der Schlüssel zu einem erfolgreichen, internationalen online Marketing. Unsere erfahrenen SEO-Übersetzern sind im jeweiligen Land zu Hause, wissen, welche Begriffe in der Landessprache üblich sind und von der jeweiligen Zielgruppe verwendet werden. Ein Gespür für sprachliche Feinheiten, die Verwurzelung in einer anderen Kultur und die tägliche Arbeit im Bereich internationaler SEO sind dabei unabdingbar.
Wir helfen Ihnen, die Reichweite Ihrer Website im Ausland und Ihr Website-Ranking zu verbessern.

SEO Übersetzungen

Diese Arbeitsschritte gehören zu einer erfolgreichen Übersetzung für die Suchmaschinenoptimierung!

Unsere Team für SEO-Übersetzung recherchiert nach den wichtigsten Keywords bzw. Schlagworten, mit denen eine Seite in den Suchmaschinenergebnislisten (SERPs) möglichst weit oben rangiert. Dabei werden unterschiedliche Vorgehensweisen und Techniken angewandt. Eine solche Recherche kann nur von Muttersprachlern des jeweiligen Ziellandes ausgeführt werden, die über eine umfassende Erfahrung im Bereich von SEO Übersetzungen und E-Commerce verfügen.
Andere Länder, Anders Google

Eine reine Übersetzung von der Quell- in die Zielsprache reicht nicht aus, da sich sowohl das Suchverhalten als auch die präferierten Suchmaschinen von Land zu Land zum Teil grundlegend unterscheiden. Beispielsweise wird in Russland nicht „gegoogelt“, hier ist Yandex die führende Suchmaschine.

Selbst eine inhaltlich korrekte Übersetzung ist nicht immer zielführend. Wichtig ist das Suchvolumen des Keywords, das bedeutet die Anzahl der Suchanfragen zu einem bestimmten Schlagwort.

Sind die wichtigsten Keywords gefunden, werden sie in der Übersetzung verwendet – die sprachlichen Feinheiten und kulturellen Besonderheiten finden dabei umfassende Berücksichtigung.

Web-Inhalte Zielgruppengerecht überesetzen
Erst mit den richtigen Keywords in der Übersetzung kann der Kunde im Zielland die gesuchten Produkte bzw. Ihren Onlineshop finden. Diese Keywords werden im Fließtext in die Zielsprache eingebunden und in den kompletten Web-Inhalt eingebettet, so dass sich der Kunde erfolgreich angesprochen fühlt, die Website anklickt und die gesuchten Produkte oder Dienstleistungen findet.
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einzelne oder mehrere Landingpages zu entwickeln und statt der gesamten Website speziell diese zu übersetzen, um Besuche auf diesen Seiten und die damit verbundene Konversionsrate gezielt zu erhöhen.
AdWords Übersetzungen
Im Rahmen erfolgreicher SEO-Übersetzungen werden natürlich auch oft GoogleAds und weitere PPC-Kampagnen gestartet. Da diese Werbemaßnahmen oft sehr kostspielig sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die entsprechende Übersetzung inhaltlich einwandfrei ist und den potentiellen Kunden dazu veranlasst, die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte auf Ihrer Website oder Onlineshop anzuklicken. Die Übersetzung dieser Anzeigen stellt die Fachübersetzer:innen vor besondere Herausforderungen. Überschriften dürfen beispielsweise eine bestimmte Zeichenanzahl nicht überschreiten, auch die URL-Darstellung ist Zeichenbeschränkungen unterworfen. Hier gelingt nur erfahrenen SEO-Übersetzer:innen die Gratwanderung zwischen einer gut lesbaren und ansprechenden Übersetzung einerseits und den technischen Vorgaben andererseits. Auch in diesen Fällen ist das Einbetten der richtigen Keywords unabdingbar und eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der PPC-Kampagne.
Meta Tags
Auch die Metatag-Optimierung unterliegt einer strengen Zeichenbeschränkung. Ziel dabei ist eine Optimierung der Seitenbeschreibung. Es gilt, die Seite punktgenau zu beschreiben und dabei die wichtigsten Keywords effizient einzubinden.

Wir sind Ihr Partner für effiziente SEO-Übersetzungen

  • Keyword-Recherche und Übersetzung: Wir recherchieren geeignete Keywords (Suchbegriffe) und übersetzen sie zielgruppengerecht für den jeweiligen Markt.

  • GoogleAds-Kampagnen: Wir übersetzen Ihre Anzeigentexte und berücksichtigen dabei die Vorgaben bzw. Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen

  • Produktbeschreibungen für E-Commerce, Online-Shops und Online-Kataloge: Wir übersetzen Ihre Produktbeschreibungen inhaltlich präzise und zuverlässig unter Berücksichtigung der wichtigsten Keywords

Selbstverständlich lektorieren wir Ihre bestehenden Online-Texte und passen diese in den gewünschten Fremdsprachen an.

Außerdem extrahieren wir Ihre Online-Texte aus allen gängigen Ausgangsformaten (z.B. HTML, XML, Flash-Präsentation, Datenbanken, ASP, PHP etc.)