Memrise: Bild-App zum Vokabellernen

26.01.2016

Memrise ist eine App, mit der man laut Entwickler bis zu 44 fremdsprachige Wörter pro Stunde lernen kann. Sie kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden.

Die App bietet laut eigenen Angaben über 300.000 Kurse in mehr als 200 Sprachen an.
Darunter sind auch viele spezielle Englischkurse, mit denen man sich auf IELTS- und TOEFL-Prüfungen vorbereiten kann.
Aber auch Geschäftsleute und Anfänger können sich einige der Kurse zunutze machen.

Entwickelt wurde es von Ed Cooke, einem britischen Schriftsteller und Gedächtnis-Crack, und Greg Detre,
einem Neurowissenschaftler der Princeton University. Im Oktober 2012 kam die erste Testversion online.

Das Prinzip, nach dem Memrise funktioniert, beruht darauf, spezielle Gedächtnisbereiche zu trainieren und dafür zu sorgen,
dass die erlernten Wörter auch im Gehirn gespeichert werden. Zusätzlich zum visuellen Lernen existieren Kategorien wie „Überprüfen & Einprägen“ oder „Schnelles Erinnern“.
Auch sorgt eine integrierte, selbstlernende Software (adaptive engine) dafür, dass Inhalte, die vor Kurzem gelernt wurden, zum richtigen Zeitpunkt wieder abgefragt werden.
Durch Einsatz von Mems (oder engl. Memes) – das sind einzelne Bewusstseinsinhalte, die durch Kommunikation weitergegeben und vervielfältigt werden können – sollen sich die Wörter mit Eselsbrücken noch besser merken lassen.

Prinzipiell sind die Kurse von Memrise kostenlos nutzbar. Zugriff auf alle Lernmodi, personalisiertes lernen mit allen Problemwörtern und Zugang zu den Statistiken für eigenes Lernverhalten
gibt es allerdings nur bei Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements.

Wenn man jedoch die deutsche Übersetzung der FAQ von Memrise durchliest, wird schnell klar, dass hier kein deutscher Muttersprachler die Fragen und Antworten übersetzt hat.
Vielmehr klingt es nach einer Übersetzung, die maschinell erstellt wurde. Zur Vertrauensbildung trägt dies nicht unbedingt bei, schon gar nicht bei einer App,
die sich auf die Fahne geschrieben hat, ihre User in Fremdsprachen zu trainieren.

Weitergehende Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.memrise.com/

http://www.appgefahren.de/memrise-gedaechtnistraining-fuer-fremdsprachen-bringt-bis-zu-44-gelernte-vokabeln-pro-stunde-153361.html

Schreiben Sie uns eine Nachricht:

Proverb ist als Übersetzungsbüro Ihr...

...zuverlässiger Partner rund um die Sprache. Wir haben uns auf Fachübersetzungen in den Bereichen Technik, Marketing, Recht und Pharma spezialisiert. Außerdem bieten wir DTP & Fremdsprachensatz, Website-Lokalisierung und Terminologie-Management für unsere Kunden an.

Kombiniert mit unserem sorgfältigen und professionellen Projektmanagement sind Ihre Projekte bei uns von der ersten Anfrage an in besten Händen.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Qualitäts-Siegel Übersetzungsbüro

Kontakt

Sie finden unsere
Übersetzungsbüros in:

Proverb oHG
DX5of3tkbmhNfX9ie2h-byNpaA@nospam
00497111640900
Marktplatz 12
Stuttgart
Baden-Württemberg
70173
Deutschland

  Stuttgart

Proverb oHG
OFBZVVpNSl94SEpXTl1KWhZcXQ@nospam
004940209321079
Lilienstraße 11
Hamburg
Hamburg
20095
Deutschland

  Hamburg

Proverb im Ausland:

Biel/Bienne
Zürich
RotterdamWien


© 2020 Proverb oHG | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | AGB |

empty