Google Translate: Flüchtlingshilfe online
20.10.2015

Flüchtlingshilfe online: Google möchte seinen Übersetzer Google Translate verbessern.
Damit sich Flüchtlinge im Exil besser verständigen können, sucht Google User, die das Übersetzungsprogramm erweitern und pflegen.
Dabei richtet sich die Bitte derzeit besonders an User, die außer Deutsch auch Farsi (Persisch) oder Arabisch beherrschen.
Hier können die freiwilligen Helfer entweder selber Begriffe oder ganze Redewendungen übersetzen und/oder auch die Einträge anderer User überprüfen bzw. bewerten. Google Translate wertet diese Daten aus und kann durch den weltweiten Input die bereits bestehenden Übersetzungen erweitern und verbessern.
Bislang sind die Übersetzungen noch recht lückenhaft und haben nicht die Qualität, die man von der Sprachkombination Englisch – Deutsch bzw. Deutsch – Englisch kennt. Die Anfragen für Übersetzungen aus dem Arabischen haben sich in Deutschland allein in diesem Jahr bereits verfünffacht! Hilfe wird daher dringend benötigt!
Ein weiteres Projekt, das Flüchtlingen bei der Verständigung helfen möchte, nennt sich „Berlin Refugee Help“ und ist unter folgendem Link zu erreichen:
http://www.refugeephrasebook.de/project/
Es enthält u.a. allgemeines, medizinisches und juristisches Vokabular in 28 Sprachen (aus Herkunftsländern der Flüchtlinge und anderen EU-Ländern).
Weitergehende Informationen finden Sie unter folgenden Links:
http://www.focus.de/digital/google-hilfe-fuer-fluechtlinge-google-will-seinen-uebersetzer-verbessern_id_4974328.html
https://www.googlewatchblog.de/2015/09/fluechtlingshilfe-google-hilfe-verbesserung/